Grundsätzlich können die beliebten Edelstahlkamine sowohl im Inneren des Hauses als auch an einer Außenwand verbaut werden, sodass es sich empfiehlt, vor der Entscheidung für oder gegen eine Variante immer den fachlichen Rat eines Profis einzuholen. Dieser kann am besten entscheiden, welche Variante im individuellen Fall anzuwenden ist. Bei einem Neubau wird hier bereits der zuständige Architekt aktiv werden und in seinen Plänen eine Variante favorisieren, was selbstverständlich immer in Absprache und nach erfolgter Beratung des Bauherren oder der Bauherrin erfolgt.
Die gibt es tatsächlich, denn beispielsweise muss ein Edelstahlschornstein immer ca. 10 cm von allen Bauteilen entfernt liegen, die sich entzünden können. Für verbaute Verbindungsstücke, wie zum Beispiel das Rauchrohr, gilt eine Entfernungsvorschrift von 40 cm. Darüber hinaus gibt es hier diverse DIN zu berücksichtigen, sodass die Installation immer von einem Fachbetrieb durchgeführt werden sollte.
Sie haben Fragen oder möchten sich bereits in Bezug auf ein individuelles Projekt beraten lassen? Gerne sind wir in jedem Fall Ihre kompetenten Ansprechpartner und stehen Ihnen für alle Fragen per E-Mail, Fax, Telefon oder - nach vorheriger Terminvereinbarung - auch im persönlichen Gespräch zur Verfügung. Selbstverständlich kann dieses Beratungsgespräch auch direkt bei Ihnen vor Ort an der Immobilie stattfinden und ist wie immer kostenfrei und unverbindlich. Selbstverständlich sind aber auch Ihr Ofenbauer und Ihr Architekt jederzeit gerne zu einer Beratung bereit!