Grundsätzlich haben beide Variante sowohl Vorteile als auch Nachteile, wobei diese aber nie pauschal ausgelegt werden können. Während bei einer bestimmten Immobilie mit ihrem individuellen Heizsystem eher ein einwandiger Edelsteinschornstein verbaut werden sollte, spricht bei einer anderen immobilie mit einem gänzlich anderen Heizsystem alles für einen doppelwandigen Edelstahlschornstein. Die Gründe können dabei vielfältig sein, sodass sich gerade für Laien, die selbst nicht in der Branche tätig sind, die sachkundige und fachkundige Beratung durch einen versierten Fachbetrieb empfiehlt.
Der wichtigste Grund, der für eine doppelwandige Schornsteinvariante spricht, ist aber die Gewährleistung einer reibungslosen Funktion. Immerhin müssen die Abgase, die aus dem Ofen oder Pelletofen aufsteigen, immer eine gewisse Mindesttemperatur besitzen, was durch die doppelwandige Bauweise gewährleistet wird. Daher wird die doppelwandige Schornsteinvariante vor allem bei diesen Heizungstypen verbaut.
Die Frage, ob ein einwandiger oder ein doppelwandiger Edelstahlschornstein die optimale Variante für eine Immobilie ist, lässt sich in der Regel nicht pauschal beantworten. Hier müssen einige Untersuchungen durch einen professionellen Fachbetrieb durchgeführt und einige weitere Details geklärt werden, die dann in ihrer Gemeinsamkeit zu einem Urteil für oder gegen die betreffenden Varianten führen werden.
Sie haben Fragen? Gerne sind wir für Sie da und beraten Sie sowohl im persönlichen Gespräch nach vorheriger Terminvereinbarung als auch per E-Mail oder am Telefon. Selbstverständlich finden Interessenten aber auch auf unserer Website https://www.steegmueller.com/ erste Informationen.