Wenn Sie einen Schornstein kaufen, hören Sie oft den Begriff raumluftabhängiger oder raumluftunabhängiger Kamin. Nur wenige wissen, was das eigentlich bedeutet.
Mit der Entwicklung des modernen Bauens haben wir begonnen, energieeffiziente Häuser mit dichteren Fenstern, Türen und Dächern zu bauen. Gegenwärtig saugt ein Kamin Sauerstoff aus dem Raum an. Darüber hinaus versucht die Flamme in Abwesenheit von Sauerstoff, Luft durch den Schornstein zu saugen und den Rauch zu stoppen. Es entsteht ein Unterdruck. Sobald wir Holz oder Kohle nachfüllen und die Tür öffnen, tritt Rauch in den Raum ein. Sie können auch Rauch einatmen, was gefährlich sein kann.
Lösung – Luft von außen bringen:
– raumluftabhängig – alter Typ, saugen Luft aus dem Raum
– oder raumluftunabhängig – sie haben einen Lufteinlass von außen.
Dieser Einlass benötigt einen speziellen Kanal, um Luft von außen zuzuführen. Wenn dies ein neu gebautes Haus ist, können Sie bereits während dem Bau ein Kunststoffrohr in den Boden einbauen, das die Luft von außen zuführt. Es ist eine billige und einfache Lösung.
Es ist schwieriger und teuerer, wenn wir Betonböden haben. Neben den quadratischen raumluftabhängigen Schornsteinen, haben wir auch raumluftunabhängige Schornsteine, mit denen wir auch Luft zu den Öfen bringen können.
Eine Methode ist der Bau eines Schornsteins mit einem Lüftungskanal. Ein solcher Schornstein hat rechteckige Mantelsteine, durch den der Rauch durchstörmt, während die Luft zu den Öfen durch einen zusätzlichen Zuluftkanal zugeführt wird.
Eine andere Lösung ist das Luft-Abgas-System (Turbo-Schornsteinsystem) genannt. Bei diesem System haben quadratische Mantelsteine einen Abstand zwischen den Keramikelementen und der Mantelsteinwand. Der Rauch steigt durch die Keramikrohre auf und der Ofen saugt Luft durch einen Spalt zwischen Keramik und Stein an.