Edelstahl ist äußerst robust und hitzebeständig, daher verwenden Experten Edelstahl gerne für z.B. für Profi Küchen oder Edelstahlschornsteine. Auf Grund der besonderen Korrosionsbeständigkeit und der damit verbundenen Langlebigkeit, sowie Wetterfestigkeit, Leitfähigkeit, Temperaturbeständigkeit und Hygiene, eignet sich Edelstahl für viele Geräte und Verkleidungen. Darüber hinaus gibt es kaum einen Bereich in dem Edelstahl in der heutigen Zeit nicht verwendet wird. Weitere Anwendungsgebiete von Edelstahl sind Gebiete wie die Architektur und Bauwesen, Maschinen- und Schiffbau, die Automobilindustrie sowie Möbelbau und viele weitere.
Edelstahl findet daher an den Bereichen Anwendung, in denen Langlebigkeit und Werkstoffneutralität gefordert wird. Häufig wird Edelstahl im Wohnungs- und Möbelbau eingesetzt.
Besonders hervorzuheben sind die hygienischen Eigenschaften von Edelstahl. Gerade in der heutigen Zeit, rund um das Thema Covid-19, hat Hygiene und Sauberkeit, sowie die Entfernung gefährlicher Viren & Bakterien höchste Priorität in unserem Alltag. Edelstahl ist dabei äußerst hygienisch und sämtliche Bakterien können mit der richtigen Reinigungsmethode vollständig entfernt werden. Gerade in Restaurant- und Gastro-Küchen müssen die HACCP-Richtlinien eingehalten werden. Zudem kommen Kratzer und Rost bei diesem Material so gut wie nie vor. Durch die Reaktion des Chroms im Edelstahl mit dem Sauerstoff in der Luft, entsteht ein ganz natürlicher Schutzfilm, der Edelstahlmöbel und –geräte vor äußeren Einflüssen gut schützt.
Aus diesem Grund benötigt Edelstahl grundsätzlich keine besondere Beschichtung und kann in seiner natürlichen Schönheit wirken. Hierbei ist jedoch in jedem Fall auf die richtige Pflege des Edelstahls zu achten.
Absolute Tabus in der Pflege sind dabei Stahlwolle, Salzsäure, Chlorhaltige Reiniger und Scheuermittel.