Eine sogenannte CE Zertifizierung ist auch bei Edelstahlschornsteinen wichtig, denn nur mit einer solchen Kennzeichnung kann die Abgasanlage bzw. der Schornstein abgenommen werden. Fehlt diese Klassifizierung, so darf der Schornstein praktisch nicht genutzt werden. Sie haben Fragen oder möchten sich in Hinblick auf die CE Zertifizierung beraten lassen? Gar kein Problem! Rufen Sie uns einfach an oder schreiben uns eine E-Mail, denn wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auf Wunsch auch direkt vor Ort an Ihrer Immobilie.
Nein, ein Qualitätssiegel im eigentlichen Sinne ist die Kennzeichnung CE grundsätzlich nicht. Hiermit bestätigt der betreffende Hersteller praktisch, dass das betreffende Produkt mit allen geltenden EU Richtlinien konform geht. Es handelt sich also eher um ein Garantiemerkmal, denn um ein Siegel, denn ein freiwilliges Gütesiegel oder Ähnliches ist CE nicht.
Da CE also kein freiwilliges Siegel ist, lohnt sich die Frage, wo diese Kennzeichnung eigentlich her stammt und wie sie einzuordnen ist. Dabei wird es den einen oder anderen überraschen, dass es diese Kennzeichnung eigentlich bereits seit 1985 gibt. Ursprünglich stammt sie aus dem französischen Sprachgebrauch und bedeutet dabei so viel wie „Conformité Européenne“. Mit dem Siegel wird also praktisch eine Leistungserklärung durch den Hersteller abgegeben. Wer also Schornsteine oder auch Komponenten kauft, sollte somit immer darauf achten, dass diese dieses Siegel tragen. Fragen beantwortet hierzu außerdem der jeweilige Hersteller oder der zuständige Schornsteinfeger.